Brautschau – Original und Gleichnis

Die Brautschau (Grimm) (Gutenberg-Sammlung)

Es war ein junger Hirt, der wollte gern heiraten und kannte drei Schwestern, davon war eine so schön wie die andere, daß ihm die Wahl schwer wurde und er sich nicht entschließen konnte, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragte er seine Mutter um Rat, die sprach: »Lad alle drei ein und setz ihnen Käs vor, und hab acht, wie sie ihn anschneiden.« Das tat der Jüngling, die erste aber verschlang den Käs mit der Rinde: die zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Käs ab, weil sie aber so hastig war, ließ sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg: die dritte schälte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erzählte das alles seiner Mutter, da sprach sie: »Nimm die dritte zu deiner Frau.« Das tat er und lebte zufrieden und glücklich mit ihr.

Die Brautschau (Gleichnis)

Ein Diener sprach zu seinem Herrn: „Herr, warum bekommt mein Bruder mehr Lohn als ich?“

Der Herr antwortete: „Weil er mir besser gedient hat als du.“

„Aber Herr, wir haben beide von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für dich gearbeitet, bis der Schweiß uns von der Stirne tropfte. Woher weißt du denn, wer dir am besten gedient hat?“

Der Herr antwortete ihm wiederum: „Schau dir die Tagelöhner an, die für uns das Wasser mit Tonkrügen aus dem Brunnen schöpfen. Der Erste hat den Tonkrug bis zum obersten Rand gefüllt, da ist das meiste Wasser übergeschwappt. Der Zweite hat aus lauter Vorsicht, dass nichts überschwappt, nur die Menge eines Bechers in den Tonkrug gegeben. Der Dritte aber hat mit einem Maß vorher gemessen, wie viel bis zum Halse des Krugs geht und er hat ihn genau bis dahin gefüllt. Nun überlege selbst: Wer hat an einem Tag wohl am meisten Wasser für mich vom Brunnen zum Haus getragen? Der ist es auch, der mir am besten gedient hat.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.